70 Jahre Melchtaler Frauenbande

 

Nach dem Kirchengang begab sich die gut 60-köpfige Frauenbande und Pater Marian hinauf zum Hotel Alpenhof. Ein feines Nachtessen und die angenehmen Tischnachbarinnen waren eine harmonische Einstimmung zum ursprünglichen Grund des Treffens der Frauen.

 

Die Co-Präsidentin Marie-Theres Rohrer eröffnete den offiziellen Teil mit gedankenvollen Worten über das Entstehen der Frauengemeinschaft Melchtal: Im vorhergehenden Kirchengang war ihr das Bild vom Krieg und der schützenden Hand im Chorraum der Pfarrkriche aufgefallen. Genau in diesen düsteren Zeiten war die FG-Melchtal entstanden. Mit wenigen Sätzen schaffte es Frau Rohrer treffend die Situation und die Beweggründe über die Entstehung der Frauengemeinschaft zu beschreiben. Eine gemeinschaftliche „Verbandung“ die miteinander, wie eine Brücke, verknüpft ist und sich gegenseitig auffängt und unterstützt. – Und das schon seit 70 Jahren.

 

Im Weiteren leiteten Sie und Margrit von Rotz zügig durch die Traktandenliste. Im Jahresbericht konnte der Vorstand von gut besuchten Aktivitäten berichten. Zudem kamen kräftigende Glückwünsche von Seiten des Frauenbundes und der FG-Kerns, die zum Ehrenfest geladen worden waren. Irene Röthlin stand zur Wiederwahl und wurde mit einem herzlichen Applaus als Kassierin in ihrem Amt bestätigt.

 

 

Nach dem offiziellen Teil der Zusammenkunft wurde der gemütliche Teil der Versammlung angeknüpft. Noch ein zwei Lieder der Jodlerinnen, ein Kaffee oder ein Glas Wein und entspannte Konversation. Genau auf diese Weise wird die Brücke der Gemeinschaft aufrecht erhalten.